Dtn 1 Myrbd

Myrbd
Deuteronomium

Bibelwissenschaft © Franz Böhmisch 

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Einleitende Orts- und Zeitangaben der fiktiven Rede des Mose (Dtn 1,1-5)

Das Deuteronomium als Ganzes wird durch diesen Vorspann als Rede des Mose in Moab verortet.

Der Aufbruch vom Horeb (Dtn 1,6-8)

Als das Volk noch am Gottesberg Horeb gelagert hatte, erhielt es von Gott einen kräftigen Stubs: "Genug jetzt am Gottesberg. Brecht auf!" Das Volk war aufgefordert worden, in das Land hineinzuziehen und es in Besitz zu nehmen. In diese Zeit verlegt V9 den Rückblick auf die Einrichtung von Helfern für Mose in der Rechtssprechung.

Durch den Vergleich wichtiger Parallelstellen zu den Texten im Dtn in Ex, Lev und Num kann man sich sehr schnell einen ersten Eindruck von der Ausrichtung des Buches Deuteronomium verschaffen.

Mose schafft's nicht mehr alleine (Dtn 1,9-18)

Die Einsetzung von Helfern für Mose ist in den drei Parallelerzählungen Dtn 1,9-18 || Ex 18,13-27 || Num 11,10-30 unterschiedlich erzählt. Sie können selber an diese drei Texte mit folgenden Fragen herangehen oder dies gemeinsam in einer Gruppe oder drei Gruppen versuchen:

  1. Worin besteht der Anlass zur Einsetzung von Helfern für Mose.

  2. Von wem geht die Initiative aus.

  3. Welche Auswahlkriterien werden an die Leute angelegt, die als Helfer des Mose in der Rechtsprechung fungieren sollen.

  4. Worin besteht der Aufgabenbereich dieser Helfer und was bleibt Aufgabenbereich des Mose.

  5. Gibt es je auffällige Eigenheiten jeder Erzählung.

Wenn Sie mit diesen Fragen an die drei Paralleltexte herangehen, zeigt sich, dass sowohl die Veranlassung wie die Initiative jeweils unterschiedlich gestaltet sind. Auch die Auswahlkriterien unterscheiden sich. Die zentrale Motivation für die Einsetzung von Helfern im Dtn, die darin besteht, dass nunmehr der Segen auf dem Volk zu einer solchen Vermehrung geführt habe, dass Mose allein die anfallenden Rechtsentscheide nicht mehr erbringen kann, setzt sich ab von der reinen Notsituation, die in den beiden Paralleltexten geschildert wird.

Der Unglaube Israels in Kadesch-Barnea (Dtn 1,19-46)


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