Abstract
WS 1999/2000
I+II
SE/WF
2 Std.
Franz Böhmisch
Synagoga et Ecclesia: Exegese einer Beziehung in Wort und Bild
Zur Ausstellung "Ecclesia und Synagoga" der KA
Wir werden der Frage nachgehen, wie wichtige biblische Texte das Verhältnis
Volk Israel - (Heiden-) Völker verstehen, wie aus innerbiblischen
Texten und ihrer Rezeption in Kommentaren der Kirchenväter in Wechselwirkungen
mit künstlerischen Darstellungen, Schauspielen etc. die Motivkonstellation
von synagoga et ecclesia entstand und wie man nach dem II. Vatikanum
diese traditionellen Motivkonstellationen betrachten kann. Es können
alle Interessierten teilnehmen - soweit möglich auch über das
Internet (http://www.animabit.de/bibel/synagoga_et_ecclesia.html).
Literatur:
Franz Böhmisch, Exegetische Wurzeln antijudaistischer Motive in
der christlichen Kunst, in: Das Münster 50 (1997) 345-358 (Lit.).
Ursula Homann, Vergessene Concordia. Ecclesia und Synagoga, in: Die
Zeichen der Zeit. Lutherische Monatshefte 1/1999, 25-28 [= Ecclesia und
Synagoga - feindliche Schwestern? Gedanken zu einer Ausstellung, in: Das
Münster 52,1 (1999) 91-95].
Markus J. Wenninger, Juden-Bilder im mittelalterlichen Kirchenraum,
in: Das jüdische Echo 46 (5758/1997) 255-262. [mit stärkerem
Österreichbezug]
Herbert Jochum, Ecclesia und Synagoga. Alter und Neuer Bund in der christlichen
Kunst, in: Hubert Frankemölle (Hg.), Der ungekündigte Bund? Antworten
des Neuen Testaments (QD 172), Freiburg 1998, 248-276.
Die christliche Kunst hat geprägt von der Bibelauslegung und Liturgie
zur Entwicklung antijudaistischer Klischees beigetragen und diese antijudaistische
Polemik in einprägsamen Motiven konzentriert. Traditionelle exegetische
Methoden wie Allegorese und Typologie, die auch die christliche Kunsttradition
geprägt haben, bewahrten zwar die Einheit von Altem und Neuem Testament,
transportieren jedoch zugleich antijudaistische Denkformen. Diese Ambivalenz
setzt sich in der Kunst fort, wie an den verschiedenen Typen des Ecclesia-Synagoga-Motivs
gezeigt wird, deren Gestaltungselemente in der Kirchenväterexegese
wurzeln. Das in karolingischer Zeit in Auseinandersetzung mit der herrschenden
judenfreundlichen Politik entstandene Motiv greift aus augustinischen Exegesen
und pseudo-augustinischen Traktaten den Gedanken der depositio der Königin
synagoga durch die ecclesia auf und läßt sie in den allegorischen
Personifikationen unter dem Kreuz Gestalt werden. Daneben entwickelt sich
das Motiv unabhängig von der Kreuzigungsdarstellung in einer Gerichtsszene
unter dem Salomon-Christus der Hoheliedexegese des 12. Jh., der als eschatologischer
Bräutigam und Richter die beiden Teile der Kirche (Juden und Heiden)
wieder einen wird. Die traditionellen antijudaistischen Attribute behält
die synagoga zwar, das Paar wird jedoch in der Kathedralplastik des 13.
Jh. in Straßburg heilsgeschichtlich uminterpretiert. Im 15. Jahrhundert
gleitet das Motiv in der Gestalt des "Lebenden Kreuzes" in klaren Antijudaismus
ab und ist als Bildthema bis ins 18. Jahrhundert wirksam. Die Aufnahme
des Ecclesia-Synagoga-Motivs in den Hochaltar des Passauer Doms von 1953
wird vor diesem Hintergrund und den Erkenntnissen über Antijudaismus
in der Geschichte der Exegese kritisch hinterfragt.
Abbildungsverzeichnis
Literatur zum Motiv „synagoga et ecclesia"
sowie Antijudaismus in Kunst und Exegese
Aufsätze im WWW
Hans Hermann Henrix, Der
nie gekündigte Bund, in: http://www.jcrelations.com/articl2/henrixdtsch.htm,
Hans Hermann Henrix, Dialog,
nicht Proselytenmacherei. Zur Frage der Judenmission, in: http://www.jcrelations.com/articl2/henrix3.htm,
Alan Davies, Antisemitismus
- Ein unbewältigtes Problem der westlichen Gesellschaft, in: http://www.jcrelations.com/articl2/daviesdtsch.htm,
Paul M. van Buren, Torah,
Israel, Jesus, Kirche - heute, in: http://www.jcrelations.com/articl2/vburendtsch.htm,
Rolf Rendtorff, Ist
in Auschwitz das Christentum gestorben?, in: http://www.jcrelations.com/articl2/rendtorff.htm,
Rolf Rendtorff, Theologische
Vorarbeiten zu einem christlich-jüdischen Dialog, in: http://www.jcrelations.com/articl2/rendtorff2.htm,
Gerhard Bodendorfer, Jüdische
Stimmen zu Jesus, in: http://www.jcrelations.com/cjoesterreich/bodendorfer3.htm,
Gerhard Bodendorfer, Dialog
mit einer nicht versunkenen Welt, in: http://www.jcrelations.com/cjoesterreich/bodendorfer2.htm,
Kunsthistorische Literatur
-
Amishai-Maisels, Ziva, The Jewish Jesus, in: Journal of Jewish Art 9 (1982)
84-104.
-
Bloch, P., Nachwirkungen des Alten Bundes in der christlichen Kunst, in:
K. Schilling (Hg.), Monumenta Judaica. 2000 Jahre Geschichte und Kultur
der Juden am Rhein, Köln 1963, 735-781.
-
Blumenkranz, Bernhard, Das Bilderevangelium des Hasses, in: W.P. Eckert/E.L.
Ehrlich (Hg.), Judenhaß - Schuld der Christen? Versuch eines Gesprächs,
Essen 1964, 249-256 [B 7.600 E193].
-
Blumenkranz, Bernhard, Géographie historique d'un thème de
l'iconographie religieuse: les représentations de Synagoga en France,
in: ders., Juifs en France. Écrites dispercés (Franco-Judaïca,
13), Paris 1989, 155-180. [50/NY 4740 B658]
-
Blumenkranz, Bernhard, Juden und Judentum in der mittelalterlichen Kunst
(Franz-Delitzsch-Vorlesungen 1963), Stuttgart 1965 (2. Auflage 1996).
-
Blumenkranz, Bernhard, La représentation de Synagoga dans les Bibles
moralisées françaises du 13e au 15e siècle, in: ders.,
Juifs en France. Écrites dispercés (Franco-Judaïca,
13), Paris 1989, 181-206. [50/NY 4740 B658]
-
Blumenkranz, Bernhard, Synagoga: mutations d'un motif de l'iconographie
médiévale (Allemagne, 12e-15e siècles), in: A. Caquot,
M. Hadas-Lebel, J. Riaud (Hg.), Hellenica et Iudaica, Hommage à
Valentin Nikoprowetzky, Louvain-Paris 1986.
-
Böhmisch, Franz, Exegetische Wurzeln antijudaistischer Motive in der
christlichen Kunst, in: Das Münster 50 (1997) 345-358 (Lit.).
-
Cottin, J., Loi et Évangile chez Luther et Cranach, in: RHPhR 76
(1996) 293-314 [Abbildungen]
-
Eckert, Willehad Paul, »Von Niedrigkeit umglänzt ihr reines
Bildnis«. Antijudaismus in der christlichen Kunst. Zur Darstellung
von Juden und Judentum in christlichen Kunstwerken des Mittelalters und
des Barock, in: Günther B. Ginzel (Hg.), Antisemitismus. Erscheinungsformen
der Judenfeindschaft gestern und heute, Bielefeld 1991, 358-388.
-
Eckert, Willehad Paul, Antijüdische Motive in der christlichen Kunst
und ihre Folgen, in: Bibel und Kirche 44 (1989) 72-79
-
Eckert, Willehad Paul, Geehrte und geschändete Synagoge, in: Wolf-Dieter
Marsch/ Karl Thieme, Christen und Juden. Ihr Gegenüber vom Apostelkonzil
bis heute, Mainz 1961, 67-114.
-
Eckert, Willehad Paul: Ecclesia und Synagoge unter dem Kreuz. Zu einem
Bild aus dem Hortus deliciarum der Herrad von Landsberg. In: WuAM 34 (1993)
74 - 77.
-
Eder, Manfred, »Wär besser euer Moses im Nilschlamm ersoffen
... «. Hintergründe, Geschichte und Ende der umstrittenen Hostenwallfahrt
zur »Deggendorfer Gnad «, in: Jüdisches Museum der Stadt
Wien (Hrsg.), Die Macht der Bilder. Antisemitische Vorurteile und Mythen,
Wien 1995, 102-110. [50/NY 8000 K63]
-
Eder, Manfred, Die Juden in Kunst, Schauspiel und Eid des Mittelalters
- ein Spiegelbild des jüdisch-christlichen Verhältnisses, in:
ders., Die "Deggendorfer Gnad". Entstehung und Entwicklung einer Hostienwallfahrt
im Kontext von Theologie und Geschichte. Mit einem Geleitwort von Prof.
Dr. Franz Mußner (Deggendorf - Archäologie und Stadtgeschichte
3), Deggendorf 1992, 107-118.
-
Friedman, Mira, Bilder zur Bibel. Altes Testament, Wien 1985: III. Die
Widerspiegelung biblischer Kommentare in der religiösen Bildkunst,
24-48. [Gute Bibliographie 189-194].
-
Friedman, Mira, The Tree of Jesse and the Tree of Life in Chagall, in:
Jewish Art 15 (1989) 61-80.
-
Füglister, R. L., Das Lebende Kreuz. Ikonographisch-ikonologische
Untersuchungen der Herkunft und Entwicklung einer spätmittelalterlichen
Bildidee und ihrer Verwurzelung im Wort, Einsiedeln-Zürich-Köln
1964.
-
Gleiss, Friedrich, Von der Gottesmordlüge zum Völkermord, von
der Feindschaft zur Versöhnung, Horb am Neckar 1995 [75/BD 1400 G557]
-
Homann, Ursula, Vergessene Concordia. Ecclesia und Synagoga, in: Die Zeichen
der Zeit. Lutherische Monatshefte 1/1999, 25-28 [= Ecclesia und Synagoga
- feindliche Schwestern? Gedanken zu einer Ausstellung, in: Das Münster
52,1 (1999) 91-95].
-
Jochum, Herbert (Hg.), Ecclesia und Synagoga. Ausstellungskatalog Alte
Synagoge Essen. Regionalgeschichtliches Museum Saarbrücken, 1993.
-
Jochum, Herbert, Ecclesia und Synagoga. Materialien zu einer ikonographischen
Christologie, in: Kirche und Israel 7,2 (1992) 171-190.
-
Jochum, Herbert, Kirche und Synagoge (Im Dialog, 4),
-
Jochum, Herbert, Ecclesia und Synagoga. Alter und Neuer Bund in der christlichen
Kunst, in: Hubert Frankemölle (Hg.), Der ungekündigte Bund? Antworten
des Neuen Testaments (QD 172), Freiburg 1998, 248-276.
-
Kühnel, Bianca, From the earthly to the heavenly Jerusalem: representations
of the holy city in christian art of the first millenium (Römische
Quartalschrift für Altertumskunde und Kirchengeschichte, Supplement
heft 42), Rom u.a. 1987 [KU 4.52 J565]
-
Kühnel, Bianca, The Personifications of Church and Synagogue in Byzantine
Art: Towards a History of the Motif, in: Jewish Art 19/20 (1993/1994) 112-123
[Abbildungen].
-
Künzl, Hannelore, Jüdische Kunst. Von der biblischen Zeit bis
in die Gegenwart, München 1992.
-
Kusche, Ulrich, Die unterlegene Religion: Das Judentum im Urteil deutscher
Alttestamentler (Studien zu Kirche und Israel, 12), Berlin 1991. [B7.12
K973]
-
Laun, Christiane, Bildkatechese im Spätmittelalter. Allegorische und
typologische Auslegungen des Dekalogs, Diss. phil. München 1979.
-
Leisch-Kiesl, Monika, Eva die Andere: eine exemplarische Untersuchung zu
Frühchristentum und Mittelalter; Köln 1992. [D5.202 F845 L532]
-
Linder, A., Ecclesia and Synagoga in the Medieval Myth of Constantin the
Great, Revue Belge d'Histoire et de Philosophie 54 (1976) 1019-1060.
-
Lindner, Amnon, Jews and Judaism in the Eyes of Christian Thinkers of the
Middle Ages: The Destruction of Jerusalem in Medieval Christian Liturgy,
in: Jeremy Cohen (Hg.), From Witness to Witchcraft. Jews and Judaism in
Medieval Christian Thought (Wolfenbütteler Mittelalter-Studien 11),
Wiesbaden 1996, 113-123.
-
Löhr, Winrich A., Die Auslegung des Gesetzes bei Markion, den Gnostikern
und den Manichäern, in: STIMULI. Exegese und ihre Hermeneutik in Antike
und Christentum, FS Ernst Dassmann, hrsg. von Georg Schöllgen und
Clemens Scholten (Jahrbuch für Antike und Christentum, Ergänzungsband
23), Münster 1996, 77-95.
-
Mahlknecht, Eduard , Gesetz- und Gnade-Darstellungen in Kärnten. Unter
besonderer Berücksichtigung des neuaufgedeckten Wandgemäldes
in der Burgkapelle zu Eberstein, in: Österreichische Zeitschrift für
Kunst und Denkmalpflege 49,3 (1995) 160-172.
-
Maser, Peter, Synagoga und Ekklesia. Erwägungen zur Frühgeschichte
des Kirchenbaus, in: Dietrich-Alex Koch; Hermann Lichtenberger (Hg.), Begegnungen
zwischen Christentum und Judentum in Antike und Mittelalter, FS für
Heinz Schreckenberg (Schriften des Institutum Iudaicum Delitzschianum,
1), Göttingen 1993, 271-292. [B 7.600 K765]
-
Maser, Peter, Synagoge und Ecclesia - Erwägungen zur Frühgeschichte
des Kirchenbaus und der christlichen Bildkunst, in: KAIROS 32/33 (1990/1991)
9-26.
-
Mayer, A., Das Bild der Kirche: Hauptmotive der Ekklesia im Wandel der
abendländischen Kunst, Regensburg 1962.
-
Mellinkoff, Ruth, Cain and the Jews, in: Journal of Jewish Art 6 (1979)
16-38.
-
Mellinkoff, Ruth, Judas's Red Hair and the Jews, in: Journal of Jewish
Art 9 (1982) 31-46.
-
Ohly, Friedrich, Synagoge und Ecclesia. Typologisches in mittelalterlicher
Dichtung, in: F. Ohly, Schriften zur mittelalterlichen Bedeutungsforschung,
Darmstadt 1977, 312-337 (auch in: Paul Wilpert; Willehad Paul Eckert (Hrsg.),
Judentum im Mittelalter. Beiträge zum jüdisch-christlichen Gespräch
(Miscellanea Mediaevalia, 4), Berlin 1966, 351-369).
-
Poorthous: M., The Improperia and Judaism, QuLi 72 (1991) 1-24;
-
Raddatz, Alfred, Die Entstehung des Motivs "Ecclesia und Synagoge". Geschichtliche
Hintergründe und Deutung, Diss: Humboldt Univ. Berlin 1959.
-
Raddatz, Alfred, Ecclesia und Synagoge. Geschichtliche Hintergründe
und Bedeutung der Entstehung eines mittelalterlichen Bildmotivs, in: Katalog
Judentum im Mittelalter, hrsg. von der Kulturabteilung des Amtes der Burgenländischen
Landesregierung, Eisenstadt 1978, 109 ff.
-
Raddatz, Alfred, Zur Entstehung des Motivs »Ecclesia und Synagoge
«, in: Kunst und Kirche 23 (1960) 170-172.
-
Raddatz, Alfred, Zur Geschichte eines christlichen Bildmotivs: Ecclesia
und Synagoge, in: Jüdisches Museum der Stadt Wien (Hrsg.), Die Macht
der Bilder. Antisemitische Vorurteile und Mythen, Wien 1995, 53-59. [50/NY
8000 K63]
-
Reck, Norbert, Festhalten an der Untröstlichkeit. Die Gottesfrage
in der katholischen Theologie seit Auschwitz, in: StZ 121,3 (1996) 186-196.
-
Ronig, F., Zwei singuläre Darstellungen von Ekklesia und Synagoge
in einer Handschrift des 12. Jahrhunderts zu Verdun, in: Archiv für
mittelrheinische Kirchengeschichte 18 (1966) 297-305.
-
Rosenau, Helen, Art. "Ecclesia et synagoga", in: EJ 6 () 346-349.
-
Ruth Mellinkoff, Cain and the Jews, in: Journal of Jewish Art 6 (1979)
16-38.
-
Schnell, H., Der neue Hochaltar im Passauer Dom, Das Münster 7 (1954)
29-38.
-
Schreckenberg, Heinz, Die Juden in der Kunst Europas. Ein historischer
Bildatlas, Göttingen u.a. 1996.
-
Schreckenberg, Heinz, Die patristische Adversos-Judaeos-Thematik im Spiegel
der karolingischen Kunst, in: BTFT 49 (1988) 119-138.
-
Schreckenberg, Schubert (CRINT)
-
Sciurie, Helga, Art. "Ecclesia und Synagoge", in: LThK3 5 (1995) 438.
-
Sciurie, Helga, Ecclesia und Synagoge. Bilder von Sinnlichkeit und Gewalt
am deutschen Kirchenportal des 13. Jahrhunderts, in: Lindner, Ines u.a.
(Hg.) Blick-Wechsel. Konstruktionen von Männlichkeit und Weiblichkeit
in Kunst und Kunstgeschichte, Berlin 1989, 243-250.
-
Scurie, Helga, Ecclesia und Synagoge an den Domen zu Strassburg, Bamberg,
Magdeburg und Erfurt. Körpersprachliche Wandlungen im gestalterischen
Kontext, in: FS G. Schmidt, Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 46/47
(1993/94), Bd. 1, 679-687; Abb. 871-874.
-
Seiferth, W., Synagoge und Kirche im Mittelalter, München 1964.
-
Simson, O. von, Ecclesia und Synagoga am südlichen Querhausportal
des Strassburger Münsters, in: L. Kötzsche; P. von der Osten-Sacken
(Hrsg.), Wenn der Messias kommt. Das jüdisch-christliche Verhältnis
im Spiegel mittelalterlicher Kunst, Berlin 1978, 106-125.
-
Simson, Otto, Le programme sculptural du transept méridional de
la cathédrale de Strasbourg, in: ders., Von der Macht des Bildes
im Mittelalter, Berlin 1993, 77-100. [KU 5.50 S614]
-
Ulrich, Anna, Kain und Abel in der Kunst. Untersuchungen zur Ikonographie
und Auslegungsgeschichte, Bamberg 1981.
-
Weber, P., Geistliches Schauspiel und kirchliche Kunst in ihrem Verhältnis
erläutert an einer Ikonographie der Kirche und Synagoge, Stuttgart
1894.
-
Weis, Adolf, Art. "Bund", in: RDK III, 90-112.
-
Weis, Adolf, Art. "Ekklesia und Synagoge", in: RDK IV, 1189-1215. [Eine
Abbildung einer Passauer Darstellung vom Museum Oberhaus]
-
Weis, Adolf, Die "Synagoga" am Münster zu Strassburg, Das Münster
1 (1947) 65-80.
-
Wenninger, Markus J., Juden-Bilder im mittelalterlichen Kirchenraum, in:
Das jüdische Echo 46 (5758/1997) 255-262. [mit stärkerem Österreichbezug]
-
Historische Literatur
-
Angersdorfer, Andreas, Jüdische Reaktionen auf die mittelalterlichen
Blutbeschuldigungen vom 13. bis zum 16. Jahrhundert, in: Reiner Herb (Hg.),
Die Legende vom Ritualmord: zur Geschichte der Blutbeschuldigung gegen
Juden, Berlin 1993, 133-156. [50/NY 4550 E65]
-
Blumenkranz, Bernhard, Die Juden im Mittelalter: Geschichte und Geschichtsschreiber.
Judenhass und Antisemitismus, in: Alfred Ebenbauer/Klaus Zatloukal (Hrsg.),
Die Juden in ihrer mittelalterlichen Umwelt, Wien/Köln/Weimar 1991,
17-25. [50/NY 4550 E15]
-
Hans Liebeschütz, Synagoge und Ecclesia. Religionsgeschichtliche Studien
über die Auseinandersetzung der Kirche mit dem Judentum im Hochmittelalter
(Veröffentlichungen der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung,
55. Veröffentlichung), hrsg. von Alexander Patschovsky, Heidelberg
1983.
-
Rengstorf, Karl Heinrich; Kortzfleisch, Siegfried von (Hg.), Kirche und
Synagoge. Handbuch zur Geschichte von Christen und Juden. Darstellung mit
Quellen, Bd. 1, Stuttgart 1968.
-
Liturgische Literatur
-
Becker, H.J., Popule meus quid fecisti tibi, in: Jahrbuch für Liturgik
und Hymnologie 14 (1969) 114-117;
-
Drumbl, J., Die Improperien in der lateinischen Liturgie, ALW 15 (1973)
68-100;
-
Römer, G., Die Liturgie des Karfreitags, in: ZKTh 77 (1955) 39-93.
-
Schütz, W., "Was habe ich dir getan, mein Volk?". Die Wurzeln der
Karfreitagsimproperien in der alten Kirche, Jahrbuch für Liturgik
und Hymnologie 13 (1968) 1-38. [Linz ZJ 258 013]
-
Willa, Josef-Anton , Art. "Improperien", LThK3 5 (1996) 441-442.
-
Exegetische und auslegungsgeschichtliche Literatur
-
Aurelius Augustinus, Die Auslegungen der Psalmen. Christus und sein mystischer
Leib, Ausgewählt und übertragen von Hugo Weber, Paderborn 1955.
[HP 6.260a W488 05]
-
Bacher, W.: Das Merkwort s"drp
in der jüdischen Bibelexegese, in: ZAW 13 (1893) 294-305.
-
Banning, Joop van, Systematische Überlegungen zur allegorischen Schriftauslegung,
in: ZKTh 117 (1995) 265-295; 416-446. [ergreift in der (von der Exegese
ignorierten) Debatte über allegorische versus typologische Exegese
Partei für de Lubac gegen Daniélou; greift das Argument Thomas
von Aquins an, nur aus dem Literalsinn der Bibel dürfe ein theologisches
Argument gewonnen werden, das zum Entstehen der historisch-kritischen Exegese
wesentlich beigetragen hat; fordert allegorische Exegese ein, ohne über
die Frage des Antijudaismus nachzudenken.]
-
Blumenkranz, Bernhard, Die Judenpredigt Augustins. Ein Beitrag zur Geschichte
der jüdisch-christlichen Beziehungen in den ersten Jahrhunderten (Études
Augustiniennes), Paris 1973, 54-55.
-
Boullnec, Allain Le, L'Écriture comme norme hérésiologique
dans les controverses des IIe et IIe siècles (domaine crec), in:
STIMULI. Exegese und ihre Hermeneutik in Antike und Christentum, FS Ernst
Dassmann, hrsg. von Georg Schöllgen und Clemens Scholten (Jahrbuch
für Antike und Christentum, Ergänzungsband 23), Münster
1996, 66-76.
-
Brinkmann, Hennig, Mittelalterliche Hermeneutik, Darmstadt 1980.
-
Brünhölzl, F.u.a., Art. "Bibel", in: Lexikon des Mittelalters
II, (1981) 40-75.
-
Cohen, Jeremy, The Friars and the Jews. The evolution of medieval Anti-Judaism,
Ithaca u.a. 1982. [50/NY 4550 C678]
-
Diestel, L., Geschichte des Alten Testamentes in der christlichen Kirche,
Jena 1869; repr. Leipzig 1981, "Mit einem Nachwort von Siegfried Wagner",
819-826.
-
Dohmen, Christoph, Vom vielfachen Schriftsinn - Möglichkeiten und
Grenzen neuerer Zugänge zu biblischen Texten, in: Th. Sternberg (Hg),
Neue Formen der Schriftauslegung? (QD 140), Freiburg, 1992 [Lit.!];
-
Efroymson, David P., The Patristic Connection, in: Alan T. Davies (Hg.),
Antisemitism and the Foundations of Christianity, New York/Ramsey/Toronto
1979, 98-117 [I 91024]
-
Eppler, Wilhelm, Die Sicht des Alten Testaments in den neueren protestantischen
Theologien des Neuen Testaments, Inaug.-Diss, Ms. Tübingen 1989.
-
Ferrar, F.W., History of Interpretation, 1886; repr. Gand Rapids 1961;
1979.
-
Frankemölle, H., "Pharisäismus" in Judentum und Kirche. Zur Tradition
und Redaktion in Matthäus 23, in, Goldstein, H. (Hg.), Gottesverächter
und Menschenfeinde? Juden zwischen Jesus und frühchristlicher Kirche,
Düsseldorf 1979, 123-189. [B 7.200 G624]
-
Frede, Hermann Josef, Kirchenschriftsteller. Verzeichnis und Siegel, 3.
neubearbeitete und erweiterte Auflage, Freiburg 1981.
-
Gager, John, The Origins of Anti-Semitism: Attitudes toward Judaism in
Pagan and Christian Antiquity, New York/Oxford 1983. [50/NY 8000 G133]
-
Garland, David E., The intention of Matthew 23 (NT.S 52), Leiden 1979 [BNT
5.330 23 G233]
-
Gelles, B., Peshat and Derash in the Exegesis of Rashi, Leiden 1981.
-
Goppelt, Leonhard, Typos. Die typologische Deutung des Alten Testaments
im Neuen. Anhang: Apokalyptik und Typologie bei Paulus, Gütersloh
1939 (Nachdruck Darmstadt 1981).
-
Greisch, Jean, Hermeneutik und Metaphysik. Eine Problemgeschichte. München:
Fink 1993, S. 87-109: Unendlichkeit des Lesens. Metaphysische Aspekte der
Lehre vom vierfachen Schriftsinn[Lit.].
-
Halivni, David Weiss, Peshat and Derash. Plain and Applied Meaning in Rabbinic
Exegesis, New York - Oxford 1991. [BAT 7.520 H173.]
-
Hare, D.R.A., The Rejection of the Jews in the Synoptic Gospels and Acts,
in: A.T. Davies (ed.), Anti-semitism and the Foundation of Christianity,
New York 1979, 27-74. [I 91 024]
-
Heither, Theresia, Origenes als Exeget. Ein Forschungsüberblick, in:
STIMULI. Exegese und ihre Hermeneutik in Antike und Christentum, FS Ernst
Dassmann, hrsg. von Georg Schöllgen und Clemens Scholten (Jahrbuch
für Antike und Christentum, Ergänzungsband 23), Münster
1996, 141-153.
-
Henze, Dagmar, Antijudaismus im Neuen Testament? Grundlagen für die
Arbeit mit biblischen Texten, Gütersloh 1997.
-
Hüttenmeister, Frowald G., »Synagoge « und »Proseuche
« bei Josephus und in anderen antiken Quellen, in: Dietrich-Alex
Koch; Hermann Lichtenberger (Hg.), Begegnungen zwischen Christentum und
Judentum in Antike und Mittelalter, FS für Heinz Schreckenberg (Schriften
des Institutum Iudaicum Delitzschianum, 1), Göttingen 1993, 163-182.
[B 7.600 K765]
-
Johnson, Luke, The NT's Anti-Jewish Slander and the Conventions of Ancient
Polemic, in: JBL 108,3 (1989) 419-441.
-
Kampling, Rainer, Das Blut Christi und die Juden. Mt 27,25 bei den lateinischsprachigen
christlichen Autoren bis zu Leo dem Großen (NTA.NF 16), Münster
1984.
-
Karpp, H., Schrift, Geist und Wort Gottes. Geltung und Wirkung der Bibel
in der Geschichte der Kirche. Von der Alten Kirche bis zum Ausgang der
Reformationszeit, Darmstadt 1992;
-
Kraus, Hans Joachim, Geschichte der historisch-kritischen Erforschung des
Alten Testaments, Neukirchen-Vluyn 31982.
-
Oeming, Manfred, Gesamtbiblische Theologien der Gegenwart, Stuttgart u.a.
1985. [B 3.20 O286]
-
Ohly, F., Vom geistigen Sinn des Wortes im Mittelalter, in: F. Ohly, Schriften
zur mittelalterlichen Bedeutungsforschung, Darmstadt 1977, 1-31.
-
Ohly, Friedrich, Ausgewählte und neue Schriften zur Literaturgeschichte
und zur Bedeutungsforschung, hrsg. von U. Ruberg, Stuttgart 1995. [LT 1.125
O378]
-
Patschovsky, Alexander, Der Passauer Anonymus: ein Sammelwerk über
Ketzer, Juden, Antichrist aus der Mitte des 13. Jahrhunderts (Schriften
der Monumenta Germaniae historica, 22), Stuttgart 1968, [Linz H 5.11 M815
22]
-
Reventlow, Henning Graf, Epochen der Bibelauslegung, Band II: Von der Spätantike
bis zum ausgehenden Mittelalter, München 1994.
-
Sæbø, Magne (Hrsg.), Hebrew Bible / Old Testament. The History
of Its Interpretation, Vol. I: From the Beginnings to the Middle Ages (Until
1300), Part 1: Antiquity, Göttingen 1996. [HBOT: Neues Standardwerk
zu jüdischer und christlicher Exegesegeschichte.]
-
Sawyer, John F.A., The Fifth Gospel. Isaiah in the History of Christianity,
Cambridge 1996. [Ein Alttestamentler diskutiert die Verwendung des Jes
in Exegese, Kunst, Literatur, Musik, Politik bis in die Gegenwart. Kapitel
6 [100-125] behandelt die antijudaistische Verwendung des Jes durch die
Christen.]
-
Schlauch, Margaret, The Allegory of Church and Synagogue, Speculum 14 (1939)
448-464.
-
Schreckenberg, Heinz, Juden und Judentum in der altkirchlichen lateinischen
Poesie. Commodianus, Prudentius, Paulinus, Sedulius, Venantius Fortunatus,
in: Theokratia 3 (1973-1975) 98.
-
Schreckenberg, Heinz, Die christlichen Adversus-Judaeos-Texte und ihr literarisches
und historisches Umfeld (1.-11.Jh.), Frankfurt 1982.
-
Spitz, Hans-Jörg, Die Metaphorik des geistigen Schriftsinns. Ein Beitrag
zur allegorischen Bibelauslegung des ersten christlichen Jahrtausends (Münsteraner
Mittelalter-Schriften, 12), München 1972.
-
Stegemann, E., Der Jude Paulus und seine antijüdische Auslegung, in:
Rendtorff, R.; Stegemann, E. (Hg.), Auschwitz, Krise der christlichen Theologie,
München 1980 (ACJD 10), 122-130.
-
Taylor, Miriam S., Anti-Judaism and early Christian identity. A critique
of the scholarly consensus (Studia post-bilica, 46), Leiden 1995 [75/BC
7500 S933-46]
-
Themenheft "Alter Bund - Neuer Bund": ThQ Heft 4 (1996) [Tübingen].
-
Themenheft "Theologie nach Auschwitz": entschluß 51,11 (1996) [Innsbruck]
-
Thomas von Aquin:.Summa theologiae, I pars, qu. 1, art. 9 und 10; vgl.
dazu die Erläuterungen bei Eco, Umberto, Kunst und Schönheit
im Mittelalter, München 1991, 109-115.
-
Viciano, Albert, Das formale Verfahren der antiochenischen Schriftauslegung.
Ein Forschungsüberblick, in: STIMULI. Exegese und ihre Hermeneutik
in Antike und Christentum, FS Ernst Dassmann, hrsg. von Georg Schöllgen
und Clemens Scholten (Jahrbuch für Antike und Christentum, Ergänzungsband
23), Münster 1996, 370-405. [Wichtiger Überblick über die
Ansätze der Forschung an der Auslegungsgeschichte]
-
Wander, Bernd, Trennungsprozesse zwischem Frühem Christentum und Judentum
im 1. Jahrhundert n. Chr. Datierbare Abfolgen zwischen der Hinrichtung
Jesu und der Zerstörung des Jerusalemer Tempels (TANZ, 16), Tübingen/Basel
1994.
-
Kommentierende Ergänzungen
Neuere Literatur:
Franz Böhmisch, Exegetische Wurzeln antijudaistischer Motive in der
christlichen Kunst, in: Das Münster 50 (1997) 345-358 (Lit.). Ursula
Homann, Vergessene Concordia. Ecclesia und Synagoga, in: Die Zeichen der
Zeit. Lutherische Monatshefte 1/1999, 25-28 [= Ecclesia und Synagoga -
feindliche Schwestern? Gedanken zu einer Ausstellung, in: Das Münster
52,1 (1999) 91-95]. Markus J. Wenninger, Juden-Bilder im mittelalterlichen
Kirchenraum, in: Das jüdische Echo 46 (5758/1997) 255-262. Herbert
Jochum, Ecclesia und Synagoga. Alter und Neuer Bund in der christlichen
Kunst, in: Hubert Frankemölle (Hg.), Der ungekündigte Bund? Antworten
des Neuen Testaments (QD 172), Freiburg 1998, 248-276.
Neuedition der pseudo-augustinischen Schrift "Altercatio Synagogae et Ecclesiae"
Die pseudo-augustinische Schrift hat im Standardwerk von H.J. Frede,
Kirchenschriftsteller. Verzeichnis der Siegel, 3. neubearbeitete und erweiterte
Auflage, Freiburg 1981, 158 das Siglum PS-AU alt erhalten und wurde jüngst
neu ediert: J.N. Hillgarth (Hrsg.), Altercatio ecclesiae et synagogae
(CC.SL 69A), Turnhout 1999. Es bleibt bei der frühen Datierung.
G. Seguí Vidal; J.N. Hillgarth, La »Altercatio «
y la Basílica paleocristiana de Son Bon de Menorca, Boletín
de la Sociedad Arqueológica Luliana 31 (1954) (=Sonderdruck Palma
de Mallorca 1955), 33-57 sowie G. Morin, Revue d’histoire ecclésiastique
1 (1900) 271-272 datieren diese Schrift wieder ins 5. Jhdt.. Schreckenberg,
Adversos-Judaeos-Texte I, 354 ordnet sie vor 476 ein: ”Ihr Hauptargument
ist aber ein Geschichtsbeweis, nämlich die sozial deklassierte Stellung
der Juden, die diese bis zum Ende des weströmischen Reiches (anno
476) hatten.” Diese Datierung bietet auch B. Blumenkranz, Die Judenpredigt
Augustins, 55. Auch ist wohl PS-AU alt in JUL-T Wa benutzt, so daß
die Datierung durch A. Raddatz in die Zeit der pseudoisidorischen Dekretalen,
die er in seinem Ausstellungsbeitrag 1995 wiederholt, nicht haltbar erscheint.
Von dieser Schrift zu unterscheiden ist eine Schrift aus dem 10. Jhdt:
Altercatio Aecclesiae contra Synagogam: Texte inédit du Xe siécle.
Ed. Bernhard Blumenkranz, Strasbourg 1954 sowie eine englische Schrift
aus dem 12. Jhdt. Altercatio Synagogae et Ecclesiae, die unter dem Titel
Interlocutores Gamaliel et Paulus 1537 in Köln gedruckt wurde und
bei Schreckenberg, Adversos-Judaeos-Texte II, 322-323 beschrieben ist.
Letzte Überarbeitung: 12.10.2001, Franz Böhmisch