Der Eröffnungsabschnitt des Weisheitsbuches (Sir 1,1-4,10)
- Lit:
- Marböck, J., Structure
and Redaction History of the Book of Ben Sira. Review and
Prospects, in: Pancratius C. Beentjes (ed.), The
Book of Ben Sira in Modern Research. Proceedings of the
First International Ben Sira Conference 28-31 July 1996
Soesterberg, Netherlands, Berlin/New York
1997,61-79:72-74.
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1,1-30
Weisheit und Gottesfurcht
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2,1-18
Weisheit und Erprobung
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4,1-10
Solidarität und Caritas
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Weisheit und Gottesfurcht (Sir 1,1-2,18)
Kommentar zu Sir 1
- Lit:
- Franz Böhmisch, »Haec omnia liber
vitae« : Zur Theologie der erweiterten Textformen des
Sirachbuches, SNTU 22 (1997) 160-180; ders., Die
Textformen des Sirachbuches und ihre Zielgruppen, PzB
6,2 (1997) 87-112; Nuria Calduch-Benages, Traducir-interpretar:
la versión siríaca de sirácida 1, EstBib 55 (1997)
313-340.
Diese beiden Aufsätze, etwa zeitgleich erschienen, bieten
Analysen des syrischen Zusatzes zu Sir 1,20. Während Calduch
Benages den Zusatz von 12 Distichen in zwei Strophen zu 6
Distichen teilt, meint Böhmisch, drei Teile zu 5 - 4 - 3
Distichen feststellen zu können, wobei der Mittelteil durch den
chiastischen Aufbau der Distichen 6 und 9, dem "Buch voll
von Leben" und den "Büchern des Lebens"
zusammengehalten würde. Die Gliederung bei Calduch Benages ist
besonders orientiert nach den Imperativen. Auch die Einordnung
des Makarismus in Sir Syr 1,20n (=Sir Syr 1,20 A6) als Abschluß
von Strophe 1, die mit zwei Makarismen eröffnet worden war, ist
ein gutes Argument. Doch erscheint mir dieser Makarismus
struktuell nicht die ersten 6 Verse abzuschließen, sondern in
die Eröffnung einer neuen Strophe zu gehören, die eben auf
verschiedenen Ebenen die Bücher des Lebens zum Thema hat. Vgl.:
Das Eingangskapitel Sir 1 erläutert die Beziehung von Weisheit und Gottesfurcht (für moderne
Leser: Respekt vor Gott). Die Formulierungen: "Krone der
Weisheit ist die Gottesfurcht" (Sir 1,18) und "Wurzel
der Weisheit ist die Gottesfurcht" (Sir 1,20) zeigen, wie
eng in Jesus Sirach diese beiden Größen verbunden sind.
Auslegungsgeschichtliche Hinweise
FB kommentiert:
P.Oxy.XIII 1595
Ecclesiasticus i
edd. B. P. Grenfell and A. S. Hunt (online)
FB kommentiert:
codex ephraemi rescriptus und repro .
FB kommentiert:
Zur Auslegungsgeschichte des Sirachbuches vgl. Kuhn, Christian: Generation als Grundbegriff einer historischen Geschichtskultur: Die Nürnberger Tucher im langen 16. Jahrhundert (Formen der Erinnerung), Göttingen 2010, 206-220.
Franz Böhmisch kommentiert:
http://www.deadseascrolls.org.il/explore-the-archive/manuscript/2Q18-1
Franz Böhmisch kommentiert:
2Q18 = 2QSir zeigt m.E. wie Segal gemeint hat Sir 1,19-20.
FB kommentiert:
Sir 1 in P.Oxy. 13 (1919) 1595
Franz Böhmisch kommentiert:
https://code.google.com/p/orayta/source/browse/books/006_sprim_hizonim/03_bn_sira.txt?r=360 bietet einen codierten hebräischen Sirachtext aus dem Jewish Books Program
Franz Böhmisch bemerkt zu diesem Kapitel:
In EstBib61 (2003) 133-135 steht eine Rezension zu N. Calduch Benages/ J.Ferrer/ J. Liesen, La sabiduria del escriba. Edicion diplomatica de la version siriaca de Ben Sira segun el Codice Ambrosiano, con traduccion espanola e inglesa (Biblioteca Midrasica 26, Estrella: Verbo Domino 2003) 271 p ISBN 84-8169-517-3
Franz Böhmisch <boehmisch@animabit.de> bemerkt zu diesem Kapitel:
http://etext.lib.virginia.edu/etcbin/toccer-new?id=RsvSira&tag=public&images=images/modeng&data=/lv2/english/relig/rsv&part=0 bietet die RSV zu Sirach in SGML.
Franz Böhmisch <boehmisch@animabit.de> bemerkt zu diesem Kapitel:
Es gibt einen vollständigen Kommentar zu Sir im Internet: http://www.ewtn.com/library/SCRIPTUR/SIRACH.TXT von William Most.
Franz Böhmisch <boehmisch@animabit.de> gibt zu diesem Kapitel folgenden Kommentar:
Auf Ihre Kommentare zum Sirachbuch bin ich schon sehr gespannt!
Ihr Kommentar zu Sir 1
http://www.animabit.de/bibel/sir01.htm
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